Schulkonzept

Leitbild

Ein Leitbild ist ein zentraler Baustein für jede Schule, da es die gemeinsamen Werte, Ziele und Visionen der Schulgemeinschaft definiert und Richtlinien für das Handeln aller Beteiligten bietet. Es dient als Leitfaden für die Entwicklung der Schule und legt den Grundstein für ein positives Lern- und Arbeitsumfeld.

pädagogische Schwerpunkte

Lernentwicklungsberichte (LEB)

Lernentwicklungsberichte sind schriftliche Zusammenfassungen des individuellen Lernfortschritts eines Schülers oder einer Schülerin. WIr unterscheinden zwischen drei verschiedenen Herausforderungsstufen (H1, H2, H3), wobei die Herausforderungsstufe 3 (H3) das anspruchsvollste Niveau darstellt. Die Lernentwicklungsberichte enthalten eine Bewertung der Leistungen, Fortschritte und Entwicklungsbereiche der Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Kompetenzbereichen. Diese Berichte dienen dazu, Eltern und Erziehungsberechtigten einen Einblick in das Lernverhalten und die Leistungsentwicklung ihres Kindes zu geben.

Lernentwicklungsgespräche (LEG)

Lernentwicklungsgespräche sind strukturierte Gespräche zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften, die dazu dienen, den individuellen Lernfortschritt zu reflektieren, Ziele zu setzen und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Lernens zu arbeiten. Durch den regelmäßigen Austausch können Schüler:innen aktiv an ihrem Lernprozess teilhaben und Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen

Ab Kl. 6: 2. Fremdsprache oder Wahlpflichtkurs (WPK)

Französisch/Spanisch oder Wahlpflichtkurs (WPK) z.B. Hauswirtschaft, Textil, IT, Darstellendes Spiel

Die Entscheidung, Französisch und Spanisch als Fremdsprachen anzubieten, basiert auf der Anerkennung der kulturellen Vielfalt und der Bedeutung dieser Sprachen in der heutigen globalisierten Welt. Französisch und Spanisch zählen zu den am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt und öffnen Türen zu verschiedenen Kulturen und Lebenswelten.

Keine Hausaufgaben

Unser Ziel ist es, die Schüler:innen zu selbstständigen, kritischen und lebenslangen Lernenden zu entwickeln, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu lösen und sich in einer sich stetig verändernden Welt zurechtzufinden. Indem wir auf Hausaufgaben verzichten, möchten wir den Schüler:innen mehr Freiraum geben, ihre Lernzeit flexibler zu gestalten und ihre individuellen Lernbedürfnisse besser zu berücksichtigen. Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz dazu beiträgt, die Motivation und das Engagement der Schüler:innen zu steigern und ein positives Lernklima zu schaffen.

Beispielstundenplan Kl.5

Beispielstundenplan Kl.6