iPads

Die Digitalisierung verändert unsere Welt in vielfältiger Art und Weise. Unsere Schule soll unsere Schüler:innen umfassend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und ausbilden. Für eine aktive Teilhabe in unserer Gesellschaft ist Medienkompetenz eine Schlüsselqualifikation.

Nutzung digitaler Endgeräte

• Anschaffung von iPads durch die Eltern ab Klasse 5
  • als Schulbuchersatz
  • Vertraut werden mit den Geräten und den digitalen Schulbüchern
  • Grundfunktionen des iPads erlernen
  • In den unteren Jahrgängen wird weiterhin handschriftlich gearbeitet, auch die Mappen werden handschriftlich geführt

Warum iPads?

• Alle Schüler:innen und Lehrer:innen müssen über dieselbe Technik verfügen, damit mobiles Lernen gelingen kann.
  • Konzepte, bei denen jeder ein eigenes Gerät mit unterschiedlichem Betriebssystem, Software etc. mitbringt („Bring your own device“) haben sich aus unserer Sicht nicht bewährt.
  • Die Einführung von iPads basiert auf Erfahrungen, die unsere Lehrkräfte an anderen Schulen gemacht haben, die bereits iPads eingeführt haben.
  • Einfache und zuverlässige Installation von Apps auf vielen Geräten
  • Einfache und zuverlässige Übertragung von Schüler:innen- und Lehrer:innenbildschirmen auf eine Activpanel oder Beamer
  • Einfache und zuverlässige Steuerung der iPads durch die Lehrkraft: Freigrabe und Begrenzung der zu nutzenden Apps
  • gezielte Freigabe des Internets
  • Prüfungsmodus ist möglich

Vielfältige Zusammenarbeit

• Teilen von Dokumenten
  • Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • Großes Angebot von schulbezogenen Lern-Apps
  • Intuitive Benutzung
  • Stabilität des Systems
  • Lange Akkulaufzeit über den ganzen Schultag

Wozu werden die iPads im Unterricht eingesetzt?

• Schulbücher stehen digital zur Verfügung
  • Die Schüler:innen können digitale Notizen, Markierungen, Unterstreichungen etc. vornehmen.
  • Recherche im Internet
  • Jederzeit Zugriff auf iServ und WebUntis (Stundenplan, Aufgabenmodul, Mails etc.)
  • Kooperative Lernformen werden gefördert (Austausch von Dateien, gemeinsame Erstellung von Lernprodukten aller Art).
  • Ersatz der Wörterbücher, Vokabellernen wird erheblich vereinfacht
  • Protokolle von Experimenten können durch Fotos und Videos ergänzt werden.
  • Erstellung von Erklärvideos, insbesondere im Fremdsprachenunterricht
  • Die Sensoren der Geräte können zur Erfassung von Messwerten genutzt werden.
  • Mit den iPdas kann sehr viel einfacher differenziert und im eigenen Lerntempo gearbeitet werden.
  • Präsentationen können unmittelbar im Unterricht erstellt werden.

Regeln für den Umgang in der Schule

• Im Schulalltag werden die Geräte ausschließlich als Arbeitsmittel genutzt.

• Während des Unterrichts wird der Zugriff auf private Apps verhindert.

• Bilder, Fotos, Ton- oder Videoaufnahmen dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Lehrkraft und nach Zustimmung der aufgenommenen Person erstellt werden

• Außerhalb der Schulzeit kann das Gerät uneingeschränkt für private Zwecke genutzt werden.

Mobile Device Management (MDM) bei allen iPads

• MDM ist eine Technologie, die es ermöglicht, mobile Geräte effizient zu verwalten, zu überwachen und zu sichern. An unserer Schule setzen wir MDM speziell für iPads ein, um eine sichere und produktive digitale Lernumgebung zu schaffen.

• Das MDM-System ermöglicht es uns, die iPads zentral zu verwalten. Wir können Software-Updates durchführen, Anwendungen bereitstellen und gezielt das Internet freigeben. Dies gewährleistet nicht nur einen reibungslosen Ablauf im Schulalltag, sondern schützt auch die persönlichen Daten der Schüler:innen.

• Die Sicherheit unserer Schüler:innen steht an erster Stelle. Das MDM-System unterstützt uns dabei, die iPads vor unautorisiertem Zugriff zu schützen und gewährleistet einen sicheren Umgang mit den iPads.

Was kosten die iPads?

Die zertifizierte Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) bietet für Eltern Komplettpakete an. Die iPads sind bei der GfdB automatisch in das erforderliche Mobile Device Management (MDM) eingebunden.

Preise für den Bestellzeitraum Januar 2024

510,14€ Sofortkauf oder ab 15,00€/mtl. (0% Finanzierung)

• Stift: Deqster Pencil Lite
  • Verwaltung: MDM, JamfSchool Lizenz

655,80€ oder ab 18,20€/mtl. (0% Finanzierung)

• Hülle: Deqster Rugged Case 10,2 Zoll
  • Stift: Deqster Pencil Lite
  • Versicherung: SchoolProtect 60 Monate

600,80€ oder ab 16,60€/mtl. (0% Finanzierung)

• Stift: Apple Pencil
  • Verwaltung: MDM, JamfSchool Lizenz

713,90€ oder ab 19,80€/mtl. (0% Finanzierung)

• Stift: Apple Pencil
  • Versicherung: SchoolProtect 60 Monate

Leihgeräte können im Einzelfall von Seiten der Schule zur Verfügung gestellt werden und der Schulverein plant im Einzelfall eine finanzielle Unterstützung anzubieten.