Schulsozialpädagogin

Schulsozialarbeit

Diplom Sozialpädagogin an unserer Schule ist Frau Nadine Bosse. Sie berät in allen schulischen, persönlichen und familiären Problemlagen und unterstützt darin die richtigen Fachkräfte, Beratungsstellen oder Institutionen zu finden.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Insbesondere berät sie Schülerinnen und Schüler zu persönlichen Problemen und Lebenskrisen. Die Gespräche sind vertraulich. Da es uns als Schule ein Anliegen ist, dass es jedem Kind während der Schulzeit gut geht, können die Gespräche mit Frau Bosse während der Unterrichtszeit stattfinden.

Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:

• Klärung von gruppendynamischen Konflikten, auch in Akutsituationen
  • Schulabstinenz, Schulverweigerung, Schulangst
  • Kindesschutz
  • Berufsorientierung
  • Präventionsarbeit wie z.B. Mobbing-Präventions-Projekt
  • In Einzelarbeit individuelle Lösungen erarbeiten, wie z.B. Umgang mit Aggressionen
  • Netzwerkarbeit mit anderen Trägern wie z.B. Jugendamt, Kreisjugendpflege, Reso-Fabrik, AWO, Jugend-aktiv e.V., Beratungsstellen

In der 2. Pause findet im Raum von Frau Bosse die „Spiele-Pause“ statt. Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem Gruppenraum (Raum 002) Gesellschaftsspiele spielen. Das Angebot wird von vielen mit reger Begeisterung angenommen. Hier kommen auch Schülerinnen und Schüler der Oberschule bis Klasse 10 dazu.

Wenn Sie als Eltern Gesprächsbedarf haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an nadine.bosse@igshanstedt.de oder melden Sie sich im Sekretariat.

Sie finden Frau Bosse im Raum 002.