Elterninitiative

Die Elterninitiative unserer IGS fordert schon lange eine IGS für Hanstedt. Ihre Argumente und ihr unermüdlicher Einsatz konnten die Landkreispolitiker überzeugen.

Elterninitiative:

Viele Eltern waren unzufrieden in unserer Region. Es war reines Glück (Losverfahren) an einen IGS -Platz zu gelangen, die anderen IGS waren weiter weg, der Schulweg/Busweg komplizierter.

Wir haben damals unsere Umfrage gestartet, weil wir von allen Eltern wissen wollten, wie Ihre Meinung zum Thema weiterführende Schule ist.

Über 90 % haben sich für Hanstedt eine IGS als weiterführende Schule gewünscht. Dieses Ergebnis haben wir zum Anlass genommen, den Elternwillen stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir waren seitdem bei allen Sitzungen des Schulausschusses, des Kreistags, haben mit Politikern gesprochen.

Im Frühjahr 2022 veranstalteten wir eine große Infoveranstaltung für Eltern: Was ist eine IGS ? Holger Blenck war als Gastredner dort, Frau Dörffling berichtete aus Elternsicht. Viele Politiker, aller Parteien, waren gekommen.

Der Kreisschulausschuss sprach sich für eine IGS in Hanstedt aus, so auch der Kreistag. Es kam die große Abfrage vom Landkreis und nun ist die Genehmigung da und die Planungsgruppe arbeitet auf Hochtouren, um am 18. August 2023 die allerersten Schüler:innen dieser neuen Schule begrüßen zu können.

Fantastisch aus Sicht der Eltern.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, für die guten Gespräche in dieser Zeit, die im Austausch mit den Eltern geführt wurden.

Wir freuen uns auf die neue IGS Hanstedt.