Leitbild – IGS Hanstedt

Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam, mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und allen weiteren am Schulleben Beteiligten, ständig und bedürfnisorientiert weiter.

Entwicklung des Leitbildes

Unsere Schule fundiert auf guten Beziehungen.

• Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte kooperieren miteinander und untereinander.
  • Wir kommunizieren wertschätzend und sind kritikfähig.
  • Wir vertrauen einander und begegnen uns auf Augenhöhe.

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen.

• Wir bringen unsere Ideen ein und bauen auf den Gedanken anderer auf.
  • Wir haben den Mut, unsere Talente und Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und auszubauen.
  • Wir übernehmen Verantwortung und gestalten unsere Schule demokratisch mit.

Lernfortschritte werden spannend und spielerisch mit Freude am Lernen für einen größtmöglichen Bildungserfolg motiviert.

• Jedes Kind wird bedürfnisorientiert bis zum gewünschten Abschluss, vom Förderschulabschluss bis zum Abitur, gefordert und gefördert.
  • Das Lernen wird individuell, projektorientiert und kooperativ gestaltet.
  • Die Bildungsinhalte sind lebensweltbezogen und zukunftsorientiert.

Wir nutzen außerschulische Kompetenzen und Professionalitäten als wertvolle Ergänzung zum internen Unterricht.

• Wir kooperieren mit außerschulischen Lernpartnern und nutzen außerschulische Lernorte.
  • Wir achten auf Verbindlichkeiten und Transparenz.
  • Wir schützen die Natur und setzen uns für Nachhaltigkeit ein.